UP
 
 
Twitter
Facebook
«Für mich ist es ein Privileg, in unserem demokratischen System mitreden, mitbestimmen und mithandeln zu können - für unsere und kommende Generationen.»
Mandate
Aktuelle Politische Mandate




Vereins- und Stiftungsratsmandate



 
 
Lebenslauf
Meine Kinder- und Jugendjahre verbrachte ich in Seltisberg, Lupsingen und Liestal sowie in Nantes (Frankreich) im Heimatland meiner Mutter. Nach meinem phil-hist. Studium in Bern mit der Ausbildung zur Sekundarlehrerin zog es mich zurück ins Baselbiet, wo ich heute mit meinem Mann Tobias und meinen Kindern Peppino, Linus und Nuria in der wunderschönen Gemeinde Oltingen zu Hause bin. Mit meiner Rückkehr ins Baselbiet trat ich der Grünen Partei Baselland bei, kandidierte 2003 erstmals für den Landrat und wurde zu meiner grossen Überraschung gewählt. Schnell habe ich mich im Landrat eingelebt und Gefallen an der politischen Arbeit gefunden.

Nach reiflicher Überlegung zog ich mit meiner Familie für zweieinhalb Jahre in die bolivianischen Anden, wo ich in der Lehrerfortbildung arbeitete. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und mir aufgezeigt, wie wertvoll unsere politische Kultur in der Schweiz ist. So übernahm ich nach unserer Rückkehr aus Bolivien das Vizepräsidium der Grünen Baselland und war von 2012 bis 2017 deren Präsidentin. Seit 2013 politisierte ich wieder im Landrat, amtete während drei Jahren als Vizepräsidentin der Geschäftsprüfungskommission, nahm danach während vier Jahren Einsitz in der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission und präsidierte ab Juli 2019 die Finanzkommission. Im Oktober 2019 durfte ich mich über ein Glanzresultat bei den Nationalratswahlen freuen und infolge von Maya Grafs grossartiger Wahl zur ersten Baselbieter Ständerätin in ihre Fussstapfen als grüne Baselbieter Nationalrätin treten.

Im Mai 2018 wurde ich als Vizepräsidentin der Grünen Schweiz in die Geschäftsleitung der nationalen Partei gewählt und übe dieses Mandat mit viel Herzblut aus. Mein Beruf als Sekundarlehrerin im Schulhaus Burg bereitet mir grosse Freude, die Arbeit mit den jungen Menschen gibt mir den wichtigen Ausgleich neben der politischen Tätigkeit.
 
 
Downloads
Für Vorschau bitte ins Bild klicken.
 
 

Download (5.9 MB)

Download (1.5 MB)

Download (0.7 MB)

Download (0.5 MB)

Download (0.1 MB)

Download (0.3 MB)

Download (0.3 MB)
 
AKTUELL
 
 
25. März 2020
Sessionrückblick #1
Erfahre in meinem neusten Newsletter, wie sich der Coronavirus auf die Session in Bundesbern ausgewirkt hat, und welche Vorstösse ich in nächster Zeit einreichen werde!

Zum Newsletter

Newsletter abonnieren
23. März 2020
#machsedhei
Damit wir die Pandemiewelle stoppen können, ist es extrem wichtig, dass wir alle Zuhause bleiben. Deshalb habe ich vor wenigen Tagen den Aufruf #machsdehei lanciert mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, und Politik. Videoaufruf anschauen
04. März 2020
Xanax-Missbrauch an Schulen: Jetzt muss der Bundesrat handeln
In der ganzen Schweiz nimmt der Konsum von Xanax an Schulen zu. Ich fordere nun vom Bundesrat griffigere Massnahmen gegen den Medikamenten-Missbrauch bei Jugendlichen.
Online-Medienbericht
02. März 2020
Votum zum Geldwäschereigesetz Die Schweiz soll die internationalen Standards im Kampf gegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ernst nehmen, die bürgerliche Merheit trat jedoch nicht auf die Revision des Geldwäschereigesetzes ein. Mein Votum kann hier nachgeschaut werden.
01. März 2020
Fasnacht in Oltingen
An unserer Dorffasnacht waren auch die Nationalratswahlen ein Thema.☺
11. Februar 2020
Wald im Stress? Wald im Wandel!
Voller Gemeindesaal in Tenniken am FORUM KONTROVERS des Erlebnisraum Tafeljura. Bereichernde Diskussion, die bildhaft aufzeigt, wie es um unseren Lebensraum Wald steht.
04. Februar 2020
Die Grünen Baselland nominieren Florence Brenzikofer erneut als Vizepräsidentin der GRÜNEN Schweiz.
Als Nationalrätin und Mitglied der Rechtskommission sowie als Vorstandsmitglied der Grünen Baselland erhält Florence Brenzikofer die nachdrückliche Unterstützung der Grünen Baselland wie auch der anderen Nordwestschweizer Grünen Kantonalsektionen Grüne Basel-Stadt, BastA!, Junges Grünes Bündnis Nordwest, Grüne Solothurn und Aargau.
19. Januar 2020
Telebasel Sonntags-Talk: Klima-Aktivisten, Einbürgerungspraxis und Schutz für Homosexuelle. Florence Brenzikofer, Sandra Sollberger und Christoph Buser diskutieren über Klima-Aktivisten, den Einbürgerungsfall Halijljaj und Schutz für Homosexuelle.
Die Sendung kann Online nachgeschaut werden
09. Dezember 2019
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin stolz und dankbar, dass ich den Kanton Basel-Landschaft im Parlament vertreten darf.
25. November 2019
DANKE!
20. November 2019
Die Tage sind definitiv gezählt und wir geben alles bis zum Schluss, hier auf dem Weg zur MV Grüne Baselland in Binningen: JETZT die Stimme abgeben für #UnsereStänderätin Maya Graf #Klimawahl #Frauenwahl
20. Oktober 2019
Wir sagen DANKE!
85‘877 Stimmen für die Liste 7 - 15‘902 persönliche Stimmen - 22‘986 Stimmen im Ständerat für Maya Graf. Ich freue mich riesig über den heutigen Tag #Frauenwahl #Klimawahl #helvetiaruft
Mit Maya Graf, Philipp Schoch, Anna-Tina Groelly, Simone Meier, Dominik Beeler, Bálint Csontos
13. Oktober 2019
Wir solidarisieren uns mit den Gemeinden Oberwil und Therwil und sagen NEIN zur LANGMATTSTRASSE am 24. November 2019.
08. Oktober 2019
Danke Kitty Schaertlin für die exklusive Führung an den Visionen 19 - Wahlzeit macht Spass!
28. September 2019
Viele Menschen heute an der Klimademo in Bern und eine wunderbare Stimmung - einfach nur grossartig und motivierend!
21. September 2019
Vom Waldbett an die Motorsäge, vom Fondueplausch zum Morgenkaffi im Festzelt. Rundum gelungene und inspirierende Waldtage in Rünenberg.
15. September 2019
Wunderbares Bürger*innenzmorge auf dem Predigerhof mit spannendem Austausch zu den brennenden Themen Klimawahl2019 und Frauenjahr2019.
14. September 2019
Unterwegs an der Steinstossen- und Steinheben- Schweizermeisterschaft in Wenslingen mit Maya Graf und Anna-Tina Groelly
03. September 2019
Im Restaurant „Herzlich“ in Liestal präsentieren die Grünen Baselland ihre Wahlkampagne.
V.r.n.l. Ständertskandidatin Maya Graf, Dominik Beeler, Florence Brenzikofer, Bálint Csontos (alle Liste 7) und Arnold Amacher (Liste 70)

23. August 2019
Wahlauftakt & Grünes Sommerfest: Die Listen 7, 70 und 77 sowie Ständeratskandidatin Maya Graf sind bereit für einen spannenden, intensiven, mutigen und farbigen Wahlkampf. Jetzt geht's los, ich freue mich!
 
Menu
Menu
 
Aktuell